Anmeldung

Counter

Heute109
Insgesamt446293

Aktuell sind 5 Gäste und keine Mitglieder online

Willkommen auf der Startseite

Projekttag - Fit für die Fete

Feiern soll Spaß machen! Aber bitte sicher!

Unter diesem Motto veranstaltete die Geschwister Scholl Oberschule Bad Laer am 9. Mai 2018 das Projekt „Fit für die Fete“.
14 ehrenamtliche Trainer des Ju-Jutsu Verbandes aus ganz Niedersachsen begrüßten die Schüler gemeinsam in der Aula und stellten sich und ihr siebenstündiges Projekt vor. Unterstützt wird das Projekt vom Niedersächsischen Sparkassenverband, dem Weißen Ring, der Polizeiakademie Niedersachsen und der Reiner Winter Stiftung.

Die knapp 70 Schüler lernten auf einfache, aber effektive Weise Gefahrensituationen zu erkennen, diesen aus dem Weg zu gehen oder sich im äußersten Notfall behaupten zu können.In Rollenspielen lernten die Schüler u.a. Nein zu sagen und verschiedene Griffe und Tritte zur Selbstverteidigung.

 Die Sensibilisierung zu den Themen Alkohol, Drogen und K.O. Tropfen stand während des Tages im Mittelpunkt. Unbedacht ließen die Schüler im Verlauf des Vormittags ihre mit Namen versehenden Becher auf Tischen stehen und merkten nicht, wie ihnen etwas untergemischt wurde.

Sie tranken munter weiter. Mit dieser Aktion wollen die Trainer auf die Gefahren von K.O. Tropfen hinweisen. Sie warnten die Schüler ausdrücklich „Seid wachsam und achtet auf eure Getränke“.
Die Schüler lernten außerdem Gefahren auf einer Party besser einzuschätzen und sich gegen mögliche Angreifer zu wehren.

 Am Ende des Tages war eine positive Stimmung bei Schülern, Trainern und Lehrern zu spüren. Ein gelungenes Projekt, welches noch lange in Erinnerung bleiben wird und viel Spaß gemacht hat.

Bericht: S. Peters

Fotos: G. Niebuhr

Copyright © 2018 Geschwister-Scholl-Schule Bad Laer. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.